Ellenhausen 

 

 Ortsbürgermeister: Heinz Müller
 Diensträume:  

 Telefon:

 Mail:

02626/3182919

buergermeister@ellenhausen.de

 Web:

http://www.ellenhausen.de/

 Sprechzeiten:  Montag von 18.30 - 20.30 Uhr

 

 

 

In etwa 3 km Entfernung von Selters liegt, inmitten eines ausgedehnten Wald- und Wiesengeländes im Sayntal, die Gemeinde Ellenhausen. Im Jahre 1100 wird Ellenhausen zum erstenmal urkundlich erwähnt. 1218 gehörte das Dorf zur Gerichtsbarkeit Breitenau des Grafen von Isenburg / Grenzau.


Das 1856 eingeweihte Dorfkreuz wurde zu einer stattlichen Anlage ausgebaut. Ein Kinderspielplatz wurde gebaut. Ein alter Brunnen wurde ausgegraben und in die Anlage am Kinderspielplatz eingebaut. Der alte Schulplatz unter der 1895 gepflanzten Kastanie wurde neu gestaltet. Die Glocke der 1872 abgerissenen Schule wurde 1980 in den in Eigenleistung gebauten Glockenturm aufgehängt und sorgt jeden Tag dafür, daß jeder an das Vergängliche erinnert wird. Durch die Erschließung von Neubaugebieten hat sich die Gemeinde beträchtlich vergrößert und ist für viele eine neue Heimat geworden. Den vom Tonbergbau zurückgebliebenen Weiher bewirtschaften seit 1980 die Angelfreunde Ellenhausen. Auch der 1953 gegründete Möhnenverein beteiligt sich noch rege am Dorfgeschehen. Der Saal der vor wenigen Jahren geschlossenen Gaststätte wurde von der Gemeinde gepachtet und als Gemeindesaal ausgebaut. Ein kleiner Raum, eine Küche und der Saal stehen den Vereinen zur Verfügung. Ortsansässige können die Räume für Feierlichkeiten anmieten.


Seit 1988 darf die Ortsgemeinde Ellenhausen per Genehmigung des Regierungspräsidenten ein eigenes Wappen führen. Der Gemeinderatsbeschluß zum Entwurf des Gemeindewappens wurde 1988 getroffen. Ellenhausen ist eine intakte Gemeinde in der es sich lohnt zu wohnen.

 

 

Beigeordnete / Ratsmitglieder Ellenhausen:

 

 

 

  

Vorname

  

Nachname

 

Funktion

Detlef

Blankenagel

RM und Erster Beigeordneter

Günther

Breuer

RM und Beigeordneter

Gisela 

Kaden

RM

Timo

Franz

RM

Waltraud

Kalb

RM

Gerhard

Schmidt

RM

 

 

Rechnungsprüfungsausschuss:

 

Mitglieder

Stellvertreter

Timo Franz Gerhard Schmidt

Waltraud Kalb

Gisela Kaden

 

 

 

 

 

 

Download
Hauptsatzung OG Ellenhausen 010714.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB