-A- Bekanntmachung der Ortsgemeinde Wölferlingen

Jahresabschluss 2017 der Ortsgemeinde Wölferlingen

Aufgrund des § 114 Absatz 2 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) in der derzeit geltenden Fassung wird öffentlich bekanntgemacht:

 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 15.11.2018 folgenden Beschluss gefasst:

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die Prüfung des Jahresabschluss 2017 vorgenommen.

 

Der Jahresabschluss 2017 wird festgestellt.

Dem Bürgermeister, dem Ortsbürgermeister sowie den an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten wird Entlastung erteilt.

 

 

Der Jahresabschluss 2017 wird wie folgt anerkannt:

 

1. Ergebnisrechnung 2017

Auf Grund des § 110 Abs. 2 GemO hat der Rechnungsprüfungsausschuss die Prüfung des Jahresabschlusses 2017 in seiner Sitzung am 07.11.2018 durchgeführt.

 

Der Jahresabschluss 2017 gab zu Beanstandungen keinen Anlass.

 

Folgende Unterlagen wurden zur Prüfung vorgelegt:

 

  1. Ergebnisrechnung 2017
  2. Finanzrechnung 2017
  3. Teilrechnungen 2017
  4. Schlussbilanz 2017
  5. Rechenschaftsbericht
  6. Anhang
  7. Anlagen-, Forderungs-, Verbindlichkeitenübersicht
  8. Übersicht über die über das Ende des Haushaltjahres hinaus geltenden Haushaltsermächtigungen
  9. Kassenanordnungen

 

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt dem Gemeinderat folgende Beschlussfassung:

a)    den Jahresabschluss 2017 festzustellen (§ 114 Abs. 1 Satz 1 GemO);

b)    dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, dem Ortsbürgermeister sowie den an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten Entlastung zu erteilen(§ 114 Abs. 1 Satz 2 GemO)

 

Abschlussergebnis:

 

1. Ergebnisrechnung 2017

Gesamtbetrag Erträge (Pos. 10 und 21)                                                                 552.853,35 €

Gesamtbetrag Aufwendungen (Pos.19 und 22)                                                  -  580.850,25 €

Außerordentliches Ergebnis (Pos. 27)                                                                           125,04 €

Einstellungen in den Sonderposten für Finanzsausgleich (Pos. 29)                                 0,00 €

Entnahme aus dem Sonderposten für Finanzsausgleich (Pos. 30)                         37.355,00 €

Jahresfehlbetrag 2017 (Pos. 31)                                                                              9.483,14 €

 

2. Finanzrechnung 2017

 

ordentliche Einzahlungen (Pos. 10 und 19)                                                            529.542,48 €

ordentliche Auszahlungen (Pos. 17 und 20)                                                           485.585,02 €

 

Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 22)                                  43.957,46 €

 

außerordentliche Einzahlungen (Pos. 23)                                                                         0,00 €

außerordentliche Auszahlungen (Pos. 24)                                                                        0,00 €

 

Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 25)                                0,00 €

 

Einzahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 35)                                                               0,00 €

Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos.42)                                                      55.752,06 €

 

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 43)  -  55.752,06 €

 

 

Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos. 45)                                                          0,00 €

Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos 46)                                                          0,00 €

 

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos. 47)          0,00 €

 

Saldo                                                                                                                         11.794,60 €

 

Einzahlungen aus durchlaufenden Geldern (Pos. 55)                                                1.709,35 €

Auszahlungen aus durchlaufenden Geldern (Pos. 56)                                               1.584,31 €

 

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus durchlaufenden Geldern                   125,04 €

 

Der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf                                                               531.251,83 €

Der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf                                                              542.921,39 €

 

Veränderung des Finanzmittelbestandes im Haushaltsjahr 2017                    11.669,56 €

 

 

3. Teilrechnungen

 

Die Teilrechnungen (Teilergebnis- und Teilfinanzrechnungen) der einzelnen Teilhaushalte stimmen mit dem Gesamtergebnis überein.

 

4. Eröffnungs- und Schlussbilanz 2017

 

Eigenkapital:

 

Gegenüber der Eröffnungsbilanz 2017 hat sich das Eigenkapital aufgrund des Jahresüberschusses um 9.483,14 € auf 4.283.005,12 € erhöht.

 

Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen zur Liquiditätssicherung:

Stand zum 31.12.2017                                                                                                      0,00 €

 

Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen für Investitionen:

Stand zum 31.12.2017                                                                                                      0,00 €

 

Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen:

Stand zum 31.12.2017                                                                                              40.460,00

 

Sonstige Rückstellungen (Unterhaltungsstau, Urlaub, Überst., Altersteilz.)

Stand zum 31.12.2017                                                                                                     0,00

 

 

5. Anlagennachweis 2017

 

Die Veränderung des Anlagevermögens und der Sonderposten durch Zugänge, Abgänge bzw. Abschreibungen und Auflösung von Sonderposten stimmen mit der Eröffnungsbilanz 2017 überein.

 

 

6. Ergebnis

 

Die stichprobenweise Nachprüfung von Rechnungsbeträgen ergab, dass diese sachlich und rechnerisch in vorschriftsmäßiger Weise begründet und belegt waren.

 

Bei den Erträgen und Aufwendungen wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen verfahren.

Anlagen-, Forderungs-, Verbindlichkeitenübersicht stimmen mit der Schlussbilanz überein.

Die Verwaltung wurde zweckmäßig und wirtschaftlich geführt.

 

 

 

Der Jahresabschluss liegt in der Zeit vom 04.01.2019 bis 18.01.2019 zu jedermanns Einsicht in der Verbandsgemeindeverwaltung Selters, Am Saynbach 5-7, Zimmer 207, während der Dienststunden öffentlich aus.

 

 

 

 

Verbandsgemeindeverwaltung Selters, 02.01.2019