-A- Bekanntmachung der Verbandsgemeinde Selters

Jahresabschluss 2017 der Verbandsgemeinde Selters

Aufgrund des § 114 Absatz 2 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) in der derzeit geltenden Fassung wird öffentlich bekanntgemacht:

 

Der Verbandsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 11.12.2018 folgenden Beschluss gefasst:

 

Der Verbandsgemeinderat nimmt vom Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses über die Prüfung des Jahresabschlusses 2017 Kenntnis.

 

Der Jahresabschluss 2017 wird festgestellt.

Dem Bürgermeister sowie den an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten wird Entlastung erteilt.

 

Der Gesamtabschluss 2017 wird zur Kenntnis genommen.

 

Der Jahresabschluss 2017 wird wie folgt anerkannt:

 

Abschlussergebnis:

1. Ergebnisrechnung 2017

Gesamtbetrag Erträge (Pos. 10 und 21)                                                           10.618.003,73 €

Gesamtbetrag Aufwendungen (Pos.19 und 22)                                              -  8.897.940,12 €

Außerordentliches Ergebnis (Pos. 27)                                                                              0,00 €

Jahresüberschuss 2017 (Pos. 31)                                                                   1.720.063,61 €        

 

2. Finanzrechnung 2017

ordentliche Einzahlungen (Pos. 10 und 19)                                                        8.988.615,11 €

ordentliche Auszahlungen (Pos. 17 und 20)                                                     7.487.521,20 €

Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 22)                          1.501.093,91 €

 

außerordentliche Einzahlungen (Pos. 23)                                                                        0,00 €

außerordentliche Auszahlungen (Pos. 24)                                                                       0,00 €

Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 25)                              0,00 €

 

Einzahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 35)                                                   222.625,42 €

Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos.42)                                                1.326.711,87 €

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 43)         - 1.104.086,45 €

 

Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos. 45)                                                 2.528,23 €

Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos 46)                                              425.411,37 €

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos. 47)       - 422.883,14 €

 

Saldo                                                                                                                    -  25.875,68 €

 

Einzahlungen aus durchlaufenden Geldern (Pos. 55)                                        8.141.537,49 €

Auszahlungen aus durchlaufenden Geldern (Pos. 56)                                       8.207.315,96 €

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus durchlaufenden Geldern          - 65.778,47 €

 

 

3. Teilrechnungen

 

Die Teilrechnungen (Teilergebnis- und Teilfinanzrechnungen) der einzelnen Teilhaushalte stimmen mit dem Gesamtergebnis überein.

 

4. Eröffnungs- und Schlussbilanz 2017

 

Eigenkapital:

Gegenüber der Eröffnungsbilanz 2017 hat sich die Kapitalrücklage durch Zurechnung des Jahresüberschusses und Schaffung von neuem Anlagevermögen um 1.720.063,61 € auf   20.021.987,65 erhöht.

 

Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen zur Liquiditätssicherung:

Stand zum 31.12.2017                                                                                        0,00 €

 

Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen für Investitionen:

Stand zum 31.12.2017                                                                                     1.382.226,80 €

 

Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen:

Stand zum 31.12.2017                                                                                     9.087.495,00 €

 

Sonstige Rückstellungen (Urlaub, Überstunden, Altersteilzeit)

Stand zum 31.12.2017                                                                                        23.378,05 €

 

5. Anlagennachweis 2017

Die Veränderung des Anlagevermögens und der Sonderposten durch Zugänge, Abgänge bzw. Abschreibungen und Auflösung von Sonderposten stimmen mit der Eröffnungsbilanz 2017 überein.

 

6. Ergebnis

Die stichprobenweise Nachprüfung von Rechnungsbeträgen ergab, dass diese sachlich und rechnerisch in vorschriftsmäßiger Weise begründet und belegt waren.

 

Bei den Erträgen und Aufwendungen wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen verfahren.

Anlagen-, Forderungs-, Verbindlichkeitenübersicht stimmen mit der Schlussbilanz überein.

Die Verwaltung wurde zweckmäßig und wirtschaftlich geführt.

 

 

 

Der Jahresabschluss liegt in der Zeit vom 21.12.2018 bis 11.01.2019 zu jedermanns Einsicht in der Verbandsgemeindeverwaltung Selters, Am Saynbach 5-7, Zimmer 205, während der Dienststunden öffentlich aus.

 

 

 

 

Verbandsgemeindeverwaltung Selters, 17.12.2018