-A- Bekanntmachung der Ortsgemeinde Freirachdorf

Jahresabschluss 2016 der Ortsgemeinde Freirachdorf

 

Aufgrund des § 114 Absatz 2 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) in der Fassung vom 31. Januar 1994 (GVBl. S. 153), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 07. April 2009 (GVBl. S. 162) wird öffentlich bekanntgemacht:

 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16.08.2017 folgenden Beschluss gefasst:

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die Prüfung des Jahresabschluss 2016 vorgenommen.

 

Der Jahresabschluss 2016 wird festgestellt.

Dem Bürgermeister, dem Ortsbürgermeister sowie den an den Verwaltungsgeschäf-ten beteiligten Beigeordneten wird Entlastung erteilt.

 

Der Jahresabschluss 2016 wird wie folgt anerkannt:

 

Abschlussergebnis:

 

1. Ergebnisrechnung 2016

Gesamtbetrag Erträge (Pos. 10 und 21)           631.564,82 €

Gesamtbetrag Aufwendungen (Pos.19 und 22)        -  662.468,37 €

Außerordentliches Ergebnis (Pos. 27)        -      1.896,62 €

Einstellungen in den Sonderposten für Finanzsausgleich (Pos. 29)        -    70.645,00 €

Entnahme aus dem Sonderposten für Finanzsausgleich (Pos. 30)   4.123,00 €

Jahresfehlbetrag 2016 (Pos. 31)        -   99.322,17 €

 

2. Finanzrechnung 2016

 

ordentliche Einzahlungen (Pos. 10 und 19)           689.372,59 €

ordentliche Auszahlungen (Pos. 17 und 20)           567.015,24 €

 

Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 22)           122.357,35 €

 

außerordentliche Einzahlungen (Pos. 23)          0,00 €

außerordentliche Auszahlungen (Pos. 24)          0,00 €

 

Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 25)          0,00 €

 

Einzahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 35)                  826,00 €

Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos.42)               3.516,09 €

 

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 43)   -   2.690,09 €

 

Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos. 45)          0,00 €

Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos 46)          0,00 €

 

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos. 47)          0,00 €

 

Saldo           119.667,26 €

 

Einzahlungen aus durchlaufenden Geldern (Pos. 55)   1.709,26 €

Auszahlungen aus durchlaufenden Geldern (Pos. 56)   3.952,54 €

 

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus durchlaufenden Geldern - 2.243,28 €

 

Der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf           691.907,85 €

Der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf           574.483,87 €

 

Veränderung des Finanzmittelbestandes im Haushaltsjahr 2016                  117.423,98 € 

 

3. Teilrechnungen

 

Die Teilrechnungen (Teilergebnis- und Teilfinanzrechnungen) der einzelnen Teilhaushalte stimmen mit dem Gesamtergebnis überein.

 

4. Eröffnungs- und Schlussbilanz 2016

 

Eigenkapital:

Gegenüber der Eröffnungsbilanz 2016 hat sich das Eigenkapital aufgrund des Jahresfehlbe-trages um 99.322,17 € auf 3.806.519,31 € reduziert.

 

Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen zur Liquiditätssicherung:

Stand zum 31.12.2016         0,00 €

 

Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen für Investitionen:

Stand zum 31.12.2016                    0,00 €

 

Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen:

Stand zum 31.12.2016           40.073,00 €

 

Sonstige Rückstellungen (Unterhaltungsstau, Urlaub, Überst., Altersteilz.)

Stand zum 31.12.2016        0,00 € 

 

 

5. Anlagennachweis 2016

 

Die Veränderung des Anlagevermögens und der Sonderposten durch Zugänge, Abgänge bzw. Abschreibungen und Auflösung von Sonderposten stimmen mit der Eröffnungsbilanz 2016 überein.

 

 

6. Ergebnis

 

Die stichprobenweise Nachprüfung von Rechnungsbeträgen ergab, dass diese sachlich und rechnerisch in vorschriftsmäßiger Weise begründet und belegt waren.

 

Bei den Erträgen und Aufwendungen wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen verfahren.

Anlagen-, Forderungs-, Verbindlichkeitenübersicht stimmen mit der Schlussbilanz überein.

Die Verwaltung wurde zweckmäßig und wirtschaftlich geführt.

 

 

Der Jahresabschluss liegt in der Zeit vom 15.09.2017 bis 29.09.2017 zu jedermanns Einsicht in der Verbandsgemeindeverwaltung Selters, Am Saynbach 5-7, Zimmer 205, während der Dienststunden öffentlich aus.

 

 

 

Verbandsgemeindeverwaltung Selters, 11.09.2017

 

Verbandsgemeinde Selters

Am Saynbach 5-7

56242 Selters / Westerwald

Telefon: (02626) 764-0

Fax: (02626) 764-20

E-Mail: info@selters-ww.de

 

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