Mo

14

Dez

2015

-A- Öffentliche Bekanntmachung der Ortsgemeinde Wölferlingen

Jahresabschluss 2014 der Ortsgemeinde Wölferlingen


Aufgrund des § 114 Absatz 2 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) in der Fassung vom 31. Januar 1994 (GVBl. S. 153), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 07. April 2009 (GVBl. S. 162) wird öffentlich bekanntgemacht:


Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24.11.2015 folgenden Beschluss gefasst:


Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die Prüfung des Jahresabschluss 2014 vorgenommen.


Der Jahresabschluss 2014 wird festgestellt.

Dem Bürgermeister, dem Ortsbürgermeister sowie den an den Verwaltungsgeschäf-ten beteiligten Beigeordneten wird Entlastung erteilt.


Der Jahresabschluss 2014 wird wie folgt anerkannt:


1. Ergebnisrechnung 2014

Gesamtbetrag Erträge (Pos. 10 und 21)           622.640,73 €

Gesamtbetrag Aufwendungen (Pos.19 und 22)        -  577.988,06 €

Außerordentliches Ergebnis (Pos. 27)                      0,00 €

Einstellungen in den Sonderposten für Finanzsausgleich (Pos. 29)        -    48.583,00 €

Entnahme aus dem Sonderposten für Finanzsausgleich (Pos. 30) 50.303,00 €

Jahresüberschuss 2014 (Pos. 31)             46.372,67 €


2. Finanzrechnung 2014


ordentliche Einzahlungen (Pos. 10 und 19)           569.562,23 €

ordentliche Auszahlungen (Pos. 17 und 20)           468.923,50 €


Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 22)           100.638,73 €


außerordentliche Einzahlungen (Pos. 23)          0,00 €

außerordentliche Auszahlungen (Pos. 24)          0,00 €


Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 25)          0,00 €


Einzahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 35)               4.094,98 €

Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos.42)             18.583,42 €


Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 43)   - 14.488,44 €




Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos. 45)          0,00 €

Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos 46)      537,80 €


Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Pos. 47)  -  537,80 €


Saldo             85.612,49 €


Einzahlungen aus durchlaufenden Geldern (Pos. 55)   1.919,97 €

Auszahlungen aus durchlaufenden Geldern (Pos. 56)   1.919,97 €


Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus durchlaufenden Geldern          0,00 €


Der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf           575.577,18 €

Der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf           489.964,69 €


Veränderung des Finanzmittelbestandes im Haushaltsjahr 2014                    85.612,49 € 



3. Teilrechnungen


Die Teilrechnungen (Teilergebnis- und Teilfinanzrechnungen) der einzelnen Teilhaushalte stimmen mit dem Gesamtergebnis überein.


4. Eröffnungs- und Schlussbilanz 2014


Eigenkapital:


Gegenüber der Eröffnungsbilanz 2014 hat sich das Eigenkapital aufgrund des Jahresüber-schusses um 46.372,67 €  auf   4.269.670,26 € erhöht.


Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen zur Liquiditätssicherung:

Stand zum 31.12.2014         0,00 €


Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen für Investitionen:

Stand zum 31.12.2014         0,00 €


Nachrichtlich:

Kredite aus dem Konjunkturpaket II                                                     537,37 €


Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen:

Stand zum 31.12.2014           43.087,00 €


Sonstige Rückstellungen (Unterhaltungsstau, Urlaub, Überst., Altersteilz.)

Stand zum 31.12.2014        0,00 € 



5. Anlagennachweis 2014


Die Veränderung des Anlagevermögens und der Sonderposten durch Zugänge, Abgänge bzw. Abschreibungen und Auflösung von Sonderposten stimmen mit der Eröffnungsbilanz 2014 überein.



6. Ergebnis


Die stichprobenweise Nachprüfung von Rechnungsbeträgen ergab, dass diese sachlich und rechnerisch in vorschriftsmäßiger Weise begründet und belegt waren.


Bei den Erträgen und Aufwendungen wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen verfahren.

Anlagen-, Forderungs-, Verbindlichkeitenübersicht stimmen mit der Schlussbilanz überein.

Die Verwaltung wurde zweckmäßig und wirtschaftlich geführt.



Der Jahresabschluss liegt in der Zeit vom 18.12.2015 bis 05.01.2016 zu jeder-manns Einsicht in der Verbandsgemeindeverwaltung Selters, Am Saynbach 5-7, Zimmer 205, während der Dienststunden öffentlich aus.




Verbandsgemeindeverwaltung Selters, 14.12.2015


Verbandsgemeinde Selters

Am Saynbach 5-7

56242 Selters / Westerwald

Telefon: (02626) 764-0

Fax: (02626) 764-20

E-Mail: info@selters-ww.de

 

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