-A- Jugendpflege der VG Selters bietet außergewöhnliches Kinoerlebnis

Da kam keine Langeweile auf!


Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Selters hatten die Möglichkeit, im Pferdehof Müller in Marienrachdorf eine nicht alltägliche Filmvorführung zu erleben.

Gezeigt wurde der Film „Das Pferd auf dem Balkon“, in dem der zehnjährige Mika mit Asperger-Syndrom, einer Form des Autismus, sich schwer tut, Freunde zu finden.  Eines Tages entdeckt er auf dem Balkon gegenüber ein echtes Pferd, das sein Leben verändert. Es stellt sich heraus, dass der Hengst namens Bucephalus zum Schlachter soll.  Und Mika ist entsetzt und setzt alles dran um dies zu verhindern ….


Die teilnehmenden dreißig Kinder der Herbstferienaktion waren fasziniert von dem Film, manchmal war es ganz leise, ein anderes Mal wurde lautstark mitgefiebert.  

Und natürlich gab es wie im richtigen Kinofilm Popcorn, wie auch das Motto der Aktion „Popcorn im Maisfeld“ verriet.  

Hinterher gab es mit Bezug auf den Film und den Veranstaltungsort eine coole Pferdehof-Rallye mit Hufeisenwerfen sowie die Möglichkeit, selbst Schmuck zu basteln.

Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Aktion kam Jugendpfleger Olaf Neumann bei einer Fortbildung des Instituts für Medien und Pädagogik, in dem dieses interessante Projekt vorgestellt wurde.  Wie er im Anschluss erklärte, könne er sich gut vorstellen, diese Aktion in der Zukunft auch in anderen Orten der Verbandsgemeinde gemeinsam mit Vereinen oder Initiativen durchzuführen.

Kooperationspartner dieser Herbstferienaktion war neben dem Institut für Medien und Pädagogik der Pferdehof Müller in Marienrachdorf, die Zukunftswerkstatt der Gemeinde Marienrachdorf und der Kinder- und Jugendtreff der Gemeinde Großmaischeid, der mit acht Kindern und einigen Betreuerinnen auch mitwirkte.


Schmuck basteln
Schmuck basteln
Eine aufregenden Pferdehof-Rallye wird erklärt
Eine aufregenden Pferdehof-Rallye wird erklärt

Verbandsgemeinde Selters

Am Saynbach 5-7

56242 Selters / Westerwald

Telefon: (02626) 764-0

Fax: (02626) 764-20

E-Mail: info@selters-ww.de

 

Kontaktformular

Volltextsuche

 

Öffnungszeiten:

 

Montag - Dienstag

08.00 - 16.00 Uhr

 

Mittwoch

08.00 - 12.00 Uhr

 

Donnerstag

08.00 - 18.00 Uhr

 

Freitag

08.00 - 12.00 Uhr